Engelbetrachtungen - Webinare

tl_files/images/Raphael - The Angel Wakes St Peter from The Liberation of St Peter in the Stanza dEliodoro 1512-14 (detail) (see 135638-9) - (MeisterDrucke-172965).jpgDie Befreiung des Apostels Petrus aus dem Gefängnis

Raffael, 1514 

 

Es macht einfach Freude, in diesen Zeiten wenigstens über das Internet mit einem kleinen Kreis von Interessierten ein solches Bild und die dazugehörige biblische Geschichte erkunden zu können, d.h. den Worten der Geschichte nachzuspüren, der Wirkung des Bildes nachzuspüren. Es gibt einen Kernimpuls in der Geschichte. Der Engel weckt den Petrus und sagt: Steh auf! Keine Erklärungen, keine Erläuterungen, keine Tröstungen. Einfach: Steh auf! Und Petrus tut das. 

 

 

tl_files/images/Gustav Kluge Engel der Schwerkraft.jpgDer Engel der Schwerkraft, Bleiguss

Gustav Kluge, 2018, vierfarbiger Holzschnitt

Gustav Kluge hat als Bildunterschrift dazugesetzt: "Der vierfarbige Holzschnitt ist das Ergebnis einer Meditationssitzung in der Werkstatt Spiritualität, in der es um die Reichweite der Engelrealität ging."

tl_files/images/Gustav Kluge Bleiguss.jpgIn der Sitzung, auf die Gustav Kluge sich bezieht, meditierten wir über die Vorstellung von einem Engel, der uns immer schon begleitet. Eine Erscheinung des Lichts. Gustav Kluges Bild ist dazu ein Kontrapunkt.

Als Neues kommt hinzu: Erdenschwere. Der Bleiguss ist der Engel.

 

 

 

Jakob ringt mit dem Engel 

tl_files/images/Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_063.jpg

Rembrandt, etwa 1659

 

Unser intellektuelles Bewusstsein kann gewöhnlich mit Engel wenig anfangen, tiefere Bewusstseinsschichten können das aber sehr wohl. Dort können Engelerzählungen und Engeldarstellungen "Verstehen" finden, nicht zuletzt kann das diese Erzählung aus dem ersten Buch Mose (Kap. 32):

Nach langen Jahren in der Fremde will der Erzvater Jakob zu seiner Herkunftsfamilie zurückzukehren. Aus ihr ist er seinerzeit im Streit geflohen. Nachts, am letzten Flussübergang verwehrt ihm ein Engel den Weg. Bis zum Morgengrauen ringt Jakbon mit ihm. Am Ende will Jakob seinerseits den Engel nicht gehen lassen, es sei denn, dass der Engel ihn segnet. Das tut der Engel. Dann endlich kann Jakob den Fluss überqueren. Und er kehrt in der "Leichtigkeit einer ZEN-Erfahrung" zu seiner Herkunftsfamilie zurück, allerdings mit einer vom Kampf zurückgebliebenen Verrenkung seiner Hüfte. 

 

 

>>zurück zur Seite Aktuelle Veranstaltungen 

 

WERKSTATT SPIRITUALITÄT 
Volker Schmidt
Grabbestrasse 6, 22765 Hamburg
Fon 040 / 389 82 37
e-mail  Werkstatt@spiritu.de
Internet www.spiritu.de