Ebenen des Bewusstseins - Stufen zur Weisheit

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Gras.jpg

Tagesseminar in der Werkstatt Spiritualität

 

Sonnabend 19. Januar 2019, 10:30 bis 16:30 Uhr.
Wiederholung: 
Sonnabend 2. Februar 2019, 10:30 bis 16:30 Uhr

 

Von Skulptur zu Skulptur führt ein Pilgerweg in einer mittelalterlichen Kathedrale - stufenweise - in Richtung Weisheit. "33 Stufen zur Weisheit" heisst das Buch dazu von Christian Jacq. Es gibt Hindernisse: Undankbarkeit, Hartherzigkeit, Treulosigkeit, zerstörerische Absichten und anders mehr. Und es gibt Erfahrungen von erwachendem Licht, von der Fülle des Lebens, vom Wachsen in der Liebe. Auch wir (Werkstatt Spiritualität) verstehen Spiritualität als einen Weg, auf dem wir - zumindest rückblickend - einzelne Etappen und Wendepunkte unterscheiden können.

 

Moderne Psychologie beschreibt solche Stationen als Ebenen spirituellen Bewusstseins. Eine entsprechende „Karte des Bewusstseins“ von David Hawkins werden wir an unserem Seminartag zu Hilfe nehmen (Literaturangaben unten).

 

An diesem Seminartag nehmen wir uns Zeit zu schauen, an welchem Punkt unserer "inneren Reise" wir zurzeit gerade stehen. Wir machen uns bewusst, dass sich im Zuge unseres Lebensweges die Haltung, mit der wir dem Leben begegnen, - mehrfach schon - verändert hat, ohne dass uns das möglicherweise selbst aufgefallen ist. Sich dieser Veränderungen bewusst zu werden und sie zu "feiern", wird zentrales Element dieses Seminars sein. Das nährt unsere Zuversicht. Vermutlich wird zugleich auch sichtbar, auf welcher Stufe wir gerade um eine neue und konstruktive Haltung ringen, und welche weiteren Stufen möglicherweise gerade schon ihr Licht auf uns fallen lassen. Auch dies werden wir feiern.

 

Ort: Werkstatt Spiritualität

Anmeldung erforderlich. Über werkstatt@spiritu.de oder 040 389 82 37 (mit AB)

Das Mittagessen machen wir im Stil eines gemeinsamen Büfetts. Jede/r bringe bitte eine Kleinigkeit mit. Daraus ergibt sich erfahrungsgemäß ein hervorragendes Büfett.

Kosten: Beitrag in freier Höhe - nach meiner Vorstellung in einer Bandbreite von 20,00 bis 60,00 EUR.  willkommen. 

 

Literatur

Das oben zitierte Buch ist:

Christian Jacq, 33 Stufen zur Weisheit. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, Okt. 2000. Christian Jacq ist promovierter Ägyptologe und hat von daher einen guten Zugang zu den vielen symbolischen Gestalten und Bildern, mit denen die mittelalterlichen Baumeister der Kathedralen ihrer Spiritualität Ausdruck gaben. 

Moderne psychologische bzw. philosophische Beschreibungen von Ebenen spirituellen Bewusstseins finden sich unter anderem in:

Ken Wilber, Integrale Spiritualität, Spirituelle Intelligenz rettet die Welt. Kösel-Verlag, München, 3. Auflage 2008

David R. Hawkins, Die Ebenen des Bewusstseins. Von der Kraft, die wir ausstrahlen. VAK Verlag GmbH, Kirchzarten bei Freiburg, 9. Auflage 2008

 

Tagesseminare dieser Art gab es in der Werkstatt Spiritualität gab es bereits fünf. Dieses ist das sechste. Alle Titel und Inhalte finden Sie hier. Die ganze Serie wird in 2019 wiederholt.

 

 

WERKSTATT SPIRITUALITÄT
Volker Schmidt
Grabbestrasse 6, 22765 Hamburg
Fon 040 / 389 82 37
e-mail  Werkstatt@spiritu.de
Internet www.spiritu.de

 

>>Zurück zur Hauptseite