Zu unseren Inhalten: Artikel - Aufsätze - Vorträge

Die Artikel, Vorträge und Aufsätze in dieser Rubrik sind zum Teil in unserer Arbeit entstanden, zum Teil sind es Texte anderer Autoren (Anselm Grün, Hunter Beaumont, Michael Miller u.a.), die auf ihre Weise und sehr prägnant grundlegende Zusammenhänge beschreiben, die für uns in gleicher Weise wichtig sind.

 

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Gras.jpg

Hunter Beaumont: Psychotherapie und Spiritualität
Vortrag
Wenn wir einmal davon ausgehen, dass wir ernsthaft einen spirituellen Weg beschreiten, was kann die Psychotherapie hier anbieten, wenn überhaupt etwas? Das ist die Frage. Kann die Psychotherapie das, was ihr schon macht, irgendwie ergänzen oder unterstützen? Oder ist diese westliche, wissenschaftlich verwurzelte Sichtweise irrelevant?
>> Der Text des Vortrages
 
 
tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Jacobsleiter6.jpgPater Anselm Grün: Die heilende Kraft der Meditation
Referat
gehalten auf dem Kirchentag in Hamburg, Meditationszentrum im Gymnasium Klosterschule, im Rahmen eines interreligiösen Dialogs am 16. Juni 1995. Nach einer Tonbandaufzeichnung überarbeitet von Wolfgang Lenk.
>>
 Der Text des Referates
 


tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/L14_Blatt.jpgMichael Miller. Die Bedeutung des Weges in der Meditation
Artikel
Stellen wir uns einen Menschen vor, der ein ganz gewöhnliches Leben führt. Er geht zur Arbeit, verdient sein Geld, geht seinen Hobbies nach... Das Von-selbst-Wirken führt ihn - wie jeden anderen auch. Nach vielen Wegstationen beginnt er zu meditieren: er übt das stille Sitzen oder Tai Chi oder ähnliches.
>> Der Text des Artikels

 

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/L6_Blume.jpgVolker Schmidt: Die Bedeutung von Gebärde, Körperarbeit und Tanz im Komntext der Werkstatt Spiritualität (2012)
Artikel

Tanz ist im Zusammenhang der WERKSTATT SPIRITUALITÄT eine "Arbeit" an und ein Spiel mit Geist und Leib. 
>> Der Text des Artikel

 

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Mohn.jpgVolker Schmidt Leid und Heilung in der Erfahrung der Mystik (2006)
Aufsatz
Manches Leid lässt sich nicht wenden. Manche Krankheit bleibt bei uns bis zum Tode. Wie geht die Mystik damit um? Kommen von der Mystik hierzu besondere Erfahrungen? Der Autor stellt seine Arbeit als spirituell-seelsorgerlicher Begleiter (spiritual counseling) und die Phänomene, die in der Begleitung seiner Patient/innen auftauchen, in den Spiegel mystischer Tradition, so dass beide, die gegenwärtigen Erfahrungen seiner Patientinnen und zentrale Erzählungen der christlich-mystischen Tradition, sich gegenseitig interpretieren und erhellen. 

>> Der Text des Aufsatzes

 

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Rosen-rot-Beran.jpgVolker Schmidt: Heilende Energien in Esoterik und Christentum (2006)
Vortrag
Dass wir uns mit dem Thema "Heilende Energien" beschäftigen ist nicht zufällig. Es schwappen in unsere westliche Kultur seit einigen Jahren verschiedenste Strömungen des  "New Age" hinein. Der Markt an Angeboten zu Heilungstechniken und zu spirituellem Wachstum boomt. Viele davon leben von Impulsen, die aus Asien kommen, so Reiki, Prana Healing Technic, Jin Shin Jiutsu und andere mehr. Manch andere berufen sich auf indianische Traditionen, manche arbeiten mit schamanischen Konzepten. In vielen, wenn nicht den meisten dieser Angebote spielt der Begriff "Energie" eine wichtige Rolle...
>> Der Text des Vortrags

 

tl_files/images/Veranstaltungen-Bilder115x77/Schneegloeckchen.jpgMeditation und Management - Meditation und betriebliche Wirklichkeit
Literaturhinweise und Textsammlung,
zusammengetellt von Holger Ziesemer
für die Arbeitsgruppe "Innere Kraft"
der Tagung "Stille Woche als Kloster auf Zeit 2002"
Zum Beispiel Hans Wielens: Spiritualität fördert Gesundheit und Kreativität - Neue Chancen für Führungskräfte durch Beachtung spiritueller Aspekte.
>> Literaturhinweise und Textsammlung