Spirituelles Coaching


tl_files/images/Spirituelles Coaching.jpgin Einzelsitzung mit Volker Schmidt

 

Ein Angebot zur Klärung oder Begleitung in beruflichen oder persönlichen Krisen und Übergängen. Spirituell nennen wir dieses Coaching, weil Ressourcen aus dem Bereich der Intuition und des unbewußten Wissens mit ins Spiel kommen: Seelenkräfte.

 

Termine nach Vereinbarung per E-Mail oder telefonisch über 040 389 82 37

 

 

Bericht von einer Sitzung über ein Thema aus dem perönlichen Bereich-

 

Nach Leichtigkeit würde sie sich sehnen, sagte eine Klientin. Im Außen gäbe es viele widrige Umstände und im persönlichen Umfeld so viel schwer belastete Personen. Die Kollegin, die Eltern…

 

Wir stimmten uns ein. Wir baten die innere Weisheit um ein Bild, wie sie die Lebenslage meiner Klientin sähe.

 

Wir schwiegen. Wir gaben Zeit. Langsam tauchte vor dem inneren Auge meiner Klientin ein Raum auf, ein Raum wie eine Blase, irgendwo im Bereich von Magen und Unterbauch. Und Raum und Blase wurde größer, auch über die Körpergrenzen hinaus. Und in dem Raum waren Flächen, blasse, verschwommene, nebelige Felder. „Felder, die irgendwie für meine Belastungen standen“, sagte die Klientin. „Der Raum war voll davon. Und dann habe ich plötzlich Zwischenräume zwischen den Feldern bemerkt. Und diese Zwischenräume waren voller Farben. Und dann habe ich gesehen, dass die Zwischenräume mit ihren Farben größer wurden. Viel größer. Und dann bekamen die beige-farbigen, blassen, nebeligen Felder selbst Risse. Und die Farben flossen in diese Risse hinein. Und die Qualität dieser Farben war Lebensfreude. Und Freude kam auf in mir. Und auch Leichtigkeit. Einfach das lebendige Leben.“

 

Übersetzen wir die Bilder in Worte: Schau, sagt es aus tiefen Bewusstseinsschichten, für mich sind deine Belastungen keine Unwetterwolken. Sie sind nicht einmal dunkel, sondern warm beige-farbig. Und sieh: Aus dem Urgrund deines Bewusstseins haben sich bunte Farben, hat sich Lebensfreunde hervorgedrängt, hat Risse in deinen Belastungsfelder entstehen lassen und hat sich sogar selbst in die Risse hineingedrängt. Als wäre der Urgrund unter und hinter allem pure Lebensfreude. Ein englisches Mantra-Lied spricht von „Joy of the Holy Spirit“, Freude im Heiligen Geist. Die Ikonen malen den Urgrund hinter allem in Gold. Im Vordergrund die Gestalten des Lebens, im Hintergrund Gold, das durch alles Vordergründige hindurchscheinen will.

 

Im Kontakt mit dem Hintergrund verändert sich die Art, wie wir unsere Lebenswirklichkeit sehen und erleben. Darum geht es im Spirituellen Coaching ebenso wie in allen Veranstaltungen der Werkstatt Spiritualität.

 

 

Ein ehemaliger Klient aus dem Bereich Management und Personalführung

beschreibt von seinen Erfahrungen her das spirituelle Coaching folgendermaßen: 

 

Spirituelles Coaching ist ein Angebot für Menschen, die Klärung und Klarheit ihrer Lebenssituation in beruflichen oder persönlichen Krisen und Übergängen suchen. Jenseits von rationaler Vernunft und willensgetriebenen Lösungsstrategien unterstützt Volker Schmidt Sie mit meditativen Formen auf Ihrem Klärungsweg. Durch Anleitungen zur inneren Wahrnehmung, Anleitung von meditativen Übungen und Anleitung von Arbeit mit inneren Energien dringen Sie vor in die Tiefen ihrer eigenen Persönlichkeit und stimulieren dabei Ihre eigenen Selbstheilungskräfte. Wenn der “lärmende Verstand” zur Ruhe kommt, entsteht ein Raum, in dem der Zugang zu innerer Wahrnehmung möglich wird und die eigene Kraft und Klarheit wachsen können.

Meditation und Spiritualität sind seit Jahrhunderten bekannte, aber in unserer Zivilisation durch eine Überbetonung von Rationalität und Verzweckung verdrängte Methoden, unser inneres Gleichgewicht zu finden und zu erhalten. Sie basieren auf Fähigkeiten, die jedem Menschen von Natur aus innewohnen und die ihm helfen, seine innere Wirklichkeit jenseits seiner Rollen, Wunschbilder und Ideologien zu erkennen. Es ist ein Weg des “Erwachens”, der eine tiefere Persönlichkeit in uns entfaltet und stärkt, jenseits aller Rollen und Erwartungen, die andere an uns haben.

 

 

WERKSTATT SPIRITUALITÄT
Volker Schmidt
Grabbestraße 6, 22765 Hamburg
Fon 040 / 389 82 37 
e-mail  Werkstatt@spiritu.de
Internet www.spiritu.de