Aktuelle Veranstaltungen

Kalender

 

Sa. 9. März

Von der Gegenwart des Paradieses - Die mystische Tür zum Christentum

Do. 14. März

Meditationsabend

Fr. 15. + Sa. 16. März

Heilende Energie 4 - Seminar 

Do. 28. März Gründonnerstag

Meditationsabend

Sa. 06. April

Die Schönheit, die uns geschieht - Die mystische Tür zum Christentum 

Do. 11. April

Meditationsabend

Fr.12. und Sa. 13. April

Heilende Energien 1 - Seminar

Do. 25. April

Meditationsabend

Sa. 27. April

Licht von lebendiger Leichtigkeit - Seminartag zu Mustern, Schatten, Traumta

Fr. 03. und Sa. 04. Mai

Heilende Energien 2 - Seminar

Do. 09. Mai / Himmelfahrt

Meditationsabend

Fr. 24. und Sa. 25. Mai

Heilende Energien 3

Do. 06. Juni

Meditationsabend

Fr. 14. und Sa. 15. Juni

Heilende Energien 4

 

Die kommenden Veranstaltungen

im Detail

 

tl_files/images/Tropfenzeit.jpgSitzen in der Stille - Meditationsabende

14.03., 28.03., 11.04., 25.04.2024, jeweils 18:30 bis 19:30 Uhr. 

Manchmal nehmen die Meditationen ihren Ausgang wie oben von einem inneren Bild, manchmal von einem äußeren Bild wie das nebenstehende. Manchmal ist es einfach Sitzen in der Stille. Gewöhnlich bleiben wir zum Tee und nehmen uns Zeit für ein Nachgespräch.

Mehr Details

Einladender: Volker Schmidt 

 

 

 

Die mystische Tür zum Christentum

tl_files/images/shutterstock_2164694771WEB.jpg

Wir laden ein, durch die Tür der Mystik in den Raum des Christentums hineinzuspüren und ihn in aller Freiheit zu erkunden. 

Vier Workshops, die auch einzeln besucht werden können. 

Der heilige Raum jenseits der Dualität 

Sa. 20.01.2024  

Der Klang des Heiligen

Sa. 10.02.2024

Von der Gegenwart des Paradieses

Sa. 09.03.2024

Die Schönheit, die uns geschieht

Sa. 06.04.2024

Mystik als Zugang: Mystik ist eine religiöse Strömung, nicht nur im Christentum, die dem Tiefengrund unseres Lebens - der Dimension des Heiligen - feinsinnig spürend und nicht vornehmlich denkend nahezukommen sucht. Für Mystiker und Mystikerinnen entfaltet sich Gotteserkenntnis in sinnlicher Wahrnehmung, im inneren Schauen, im inneren Hören. Von daher besteht die Erwartung an die Teilnehmenden, dass sie bitte bereit seien mögen, sich auf sinnliche Zugänge einzulassen.

Details zu Inhalten der Workshops 

Ort und Zeit: Apostelkirche. Bei der Apostelkirche, 20257 Hamburg. Jeweils 14:30 bis 17:30 Uhr

Anmeldung: nicht erforderlich     Kosten: Keine

Nachfragen gegebebenfalls an werkstatt@spiritu.de oder pastorin.schumann@ev-ke.de

Einladende: 

Pastor Volker Schmidt, Werkstatt Spiritualität, in Kooperation mit

Pastorin Nina Schumann, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

 

 

Heilende Energien

tl_files/images/shutterstock_396027889WEB.jpg

Eine Fortbildungssequenz mit vier Einheiten

Für Menschen, die beratend oder im Coaching tätig sind, könnte der Kurs auch heißen:

Transpersonale Ressourcen

 

Wir machen Anleihen bei Asiens Chakren-Wissen und bestimmten Heilungstechniken. Energiefelder und Energiezentren lernen wir fühlend wahrzunehmen. Wir lernen, den Fluß der Energie zu unterstützen. Wir lernen, unsere Wahrnehmung zu verfeinern. Wir üben, energetisch-atmosphärische Resonanzen in uns wahrzunehmen und dabei zu unterscheiden, ob es unsere eigenen Befindlichkeiten sind oder Einflüsse, die von außen auf mich zukommen.

 

Bewusstsein und Heilung - die mentale Ebene

Wie wir uns gerade "denken", formt in diesem Moment unsere Chakren und spiegelt sich energetisch in ihnen wider. Das "Denken", das hier gemeint ist, ist gewöhnlich vorbewusst, noch nicht in die kritische Wahrnehmung und ins Verstehen gekommen. Zum Beispiel: Eine Person erlebt die gerade jetzt geforderte Aufgabe in ihrem Job als äußerst lästig. Schlechte Stimmung breitet sich in ihr aus und lässt sie grübeln, ob sie nicht doch den falschen Beruf gewählt hat oder ob nicht gar an ihr als Person etwas grundsätzlich falsch ist... weiter  

 

Skalpell und Heilung

Das Skalpell hat seine Arbeit getan, die Wunde ist genäht. Der Rest geschieht "von selbst". Alle Medizin ist darauf angewiesen, dass der Körper durch oder nach ihren Maßnahmen zurückfindet zu seinen Selbstheilungskräften. Das ist bei Energiearbeit nicht anders. Wir haben mit ihr gewissermaßen nur eine weitere und ebenfalls ziemlich effektive Ebene. Unser Vorhaben ist: Wir üben, dieses, was da "von selbst" geschieht, auf energetischer Ebene zu erspüren, zu verstehen und zu unterstützen, gegebenenfalls auch schon zu unterstützen, bevor das Skalpell zur Hilfe geholt werden muss... weiter

 

Ursprünge und Biografisches

Längere Zeit auf den Philippinen, die vielen Lebens- und Arbeitsjahre mit meiner philippinischen Frau Lydia und die Kurse in Prana-Heilung aus der Schule des chinesisch-philippinischen Lehrers Choa Kok Sui (The Ancient Science & Art of PRANA HEALING) sind der Hintergrund, aus dem heraus die Fortbildungssequenz „Heilende Energien“ entstand… weiter

 

Termine  
  Heilende Energien 4: Fr. 15. und Sa. 16.03.2024
  Heilende Energien 1: Fr. 12. und Sa. 13.04.2024
  Heilende Energien 2: Fr. 03. und Sa. 04.05.2024
  Heilende Energien 3: Fr. 24. und Sa. 25.05.2024
  Heilende Energien 4: Fr. 14. und Sa. 15.06.2024

Ort, Zeiten, Anmeldung und weitere Details

Einladender: Volker Schmidt 

 

 

tl_files/images/Sonne4AZ.jpgLicht von lebendiger Leichtigkeit 

Traumata aus der Vorgeschichte der Familie lösen 

Werkstatt-Tag am 

Sa. 27.04.2024 in der Werkstatt Spiritualität

Sa. 28.09.2024 in der Apostelkirche

Sa. 16.11.2024 in der Werkstatt Spiritualität

 

Noch eine Schicht abtragen von dem, was uns an die Vergangenheit bindet. Eintauchen in einen gemeinsamen geistigen Raum. Lassen. Loslassen. Gelassenheit. Frei werden. Schritt um Schritt. 

Traumata binden uns an Vergangenes. Traumata, die uns selbst getroffen haben, ebenso wie Traumalasten unserer Vorfahren. Sie wirken nach in unserer Psyche. An den Werkstatt-Tagen treten wir solchen Lasten mit unseren Mitteln entgegen. Unsere Mittel: Das ist die Sprache der Symbole, das sind die Wirkmöglichkeiten von Meditation, Gebet und symbolischer Imagination, also die Heilkräfte des Geistes.

 

Der Begriff „ererbte Lasten“ hat sich für uns inzwischen erweitert. Wir denken, dass wir mit den gleichen „Instrumenten“, mit denen wir psychischen Erblasten entgegentreten, auch mit ererbten Tendenzen zu körperlichen Erkrankungen umgehen können. Unseren Umgang mit psychischen Traumata beschreibt das YouTube Video Schatten aus der Vergangenheit. Transkript unter diesem Link Den Schritt ins Neurologische beinhaltet die Meditationsanleitung Healing Code - Vergesslichkeitein Vorschlag zum Umgang mit einer sich anbahnenden Demenz.

 

Mehr Information

Podcast unter https://youtu.be/47s7Mjf9zkg

Einladende

Nina Schumann, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

Volker Schmidt, Werkstatt Spiritualität

 

 

Chakren-Meditation tl_files/images/Chakra-Med Titel Chart.jpg

Als einen vorsichtigen Anfang zu einer Entdeckungsreise in unser Inneres macht Hetty Draayer, Meisterin feinsinniger Leibarbeit, den Vorschlag, unseren Körper in die Farben der Chakren hinein zu entspannen. Dabei würden wir möglicherweise innere Schätzen berühren.

Hetty Draayer, Das Licht in uns. Kösel-Verlag

 

Feinfühlige Leibarbeit weiß, dass in den verschiedenen Leibregionen Themen „wohnen“. Vom Chakren-Wissen her sind es Potentiale. Potentiale zur positiven Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit und Potentiale zur Heilung an Leib und Seele.

  

Ein solches Verständnis gehört zum Grundkonzept der Werkstatt Spiritualität: Ins Leibliche ist Geistiges eingewoben. Über das Entspannen in die Chakren hinein entsteht möglicherweise eine Anmutung von dem, wer wir wirklich sind, was uns ausmacht und wohin wir uns möglicherweise zunehmend entwickeln können. Vielleicht gewinnen wir im Zuge der Zeit dies als Schätze zu unserem „Sein“ hinzu.

 

Aus der Anregung von Hetty Draayer ist in der Kurssequenz „Heilende-Energien“ eine Meditation entstanden, die inzwischen auf YouTube zugänglich ist: https://youtu.be/bFAOMs694xQ

Von der Wurzel bis zur Krone: Sieben Chakren, sieben Energiezentren über die senkrechte Linie des Körpers verteilt. Die Farben der Chakren sind die Farben des Regenbogens. 

 

 

tl_files/images/Leichtigkeit Titel Chart.jpgSchatten aus der Vergangenheit

Ein Audio-Mitschnitt aus unseren Werkstatt-Tagen zu transgenerationalem Trauma, d.h. den Seminar-Tagen unter dem Titel "Licht von lebendiger Leichtigkeit". Der Podcast gibt einen guten Einblick in Konzept und Atmosphäre dieser Tage und ist in sich selbst schon ein heilendes Meditationsangebot.

 

Audio-Fassung unter 
https://youtu.be/47s7Mjf9zkg

Transkript unter 

https://www.spiritu.de/schatten-aus-der-vergangenheit-text.html

 

 

 

tl_files/images/Cherub-WEB.jpg

Eine Genossin, ein Weggefährte

fürs Meditieren gesucht?

In der Vorstellung zumindest ist klar: Wir sind nicht allein, wenn wir uns ins Meditieren begeben. Wir fügen uns ein in ein Netz von Meditierenden der heutigen Zeit und in einen Geistesstrom, den weise Frauen und Männer über alle Zeiten und alle Kontinente hinweg erstellt und gepflegt haben. Der weite Raum oder offene Weite ist eine unbeholfene Bezeichnung für die Art, wie sich die Erfahrungswelt des Meditierens manchmal zeigt. Ein geistiger Raum, der sich in und unter und über unserer Alltagserfahrung öffnen kann. In der Symbolsprache ist es der Raum der Engel. Wir sind also eigentlich nicht allein. Und doch hätten wir vielleicht gern und konkret und zumindest erstmal auf Zeit eine irdische Person, die zur gleichen Zeit bei sich zu Hause meditiert und mit der wir uns anschließend austauschen können.

Zwischen Michael Miller, dem langjährigen Weggenossen im Meditieren, und mir geschieht dies seit Ende letzten Jahres. Wir meditieren gemeinsam. Jeweils morgens und abends, jeder von seinem eignen Ort aus. An den allermeisten Tagen tatsächlich zweimal am Tag. Vorher stellen wir kurz telefonisch fest, ob der andere bereit ist. Dann sitzen wir 25 Minuten in der Stille. Und danach tauschen wir uns aus. Wir erleben es als ein großes Privileg, dass wir das so einrichten können, und wollen in einem der nächsten Newsletter von unseren Erfahrungen berichten.

Wir bieten hiermit erneut an, bei Bedarf über den Verteiler unseres Newsletter für Interessierte nach so einem Partner oder so einer Partnerin zu suchen.

Einladende: Michael Miller und Volker Schmidt 

 

 

 

Gong-Meditation

Gelassenheit

tl_files/images/Laecheln3SnapShot.jpg

 

Nur fünf Minuten lang ist dieses kleine Video, entstanden in den letzten Wochen in der Zusammenarbeit mit meinem Freund, Bernd Liebner, dem Filmemacher. Wir sind eigentlich an einem größeren Projekt zum Thema „Versöhnung“ engagiert. Das wird noch Zeit brauchen. Aber dieses Fünf-Minuten-Stück steht auch für sich selbst und erweist sich möglicherwies als ein kleines Hilfsmittel, aus Stress zurückzukommen zur Gelassenheit.

https://youtu.be/naF447V89QM

 

Dies ist der Text

Ich möchte Sie einladen zu einer Einstimmung. Die Einstimmung geht aus von diesem Gong. Genauer gesagt: Sie geht aus von dem Klang des Gongs.

Der Gong hat einen wunderbar tiefen Klang. Lassen Sie doch bitte zu, dass der Klang Ihren Körperinnenraum berührt.

Man kann den Klang spüren.Da entsteht ein ganz feines Vibrieren. Das ist so, als würden unsere Zellen ihren Stress loslassen und loswerden. Stimmt das?

Wir geben unseren Zellen noch einmal Zeit, genau dieses zu erleben.

Was ist da geschehen, in unserem Innenraum?

Weite ist entstanden. Gelassenheit ist entstanden. Das ist so, als hätten sich unsere Zellen freigeschüttelt. Und vielleicht ist es sogar so, dass auch im Gemüt etwas Wichtiges passiert ist. Vielleicht entsteht über diesem Freischütteln innerlich ein Lächeln.

Wir nehmen uns noch einmal Zeit. Innerlich ein Lächeln.

Wenn das wirklich so ist, dass da von innen her ein Lächeln entstanden ist, dann sind wir angekommen.

Bei uns selbst angekommen. Zuhause bei uns selbst.

Oder: Im Hier, im Hier-Sein, im Jetzt 

 

 

 

tl_files/images/water-lily-3784022_1920.jpgMeditationsanleitungen und Vorträge im Internet

Es sind inzwischen etliche gesprochene Meditationsanleitungen sowie Vorträge zu unseren Themen entstanden und hier auf YouTube veröffentlicht. (Auf "Videos" klicken, damit alle angezeigt werden.)

 

Vorträge

Ewigkeitsmomente

Hören in der Stille - Gebete und ihre "Antworten"

Von der Rationalität zur Spiritualität

Go with the Flow

 

Meditationen

Gong-Meditation - Gelasseheit

Feierabend - Das natürliche Licht (in neuer Video-Form) (Der Text ist hier zu finden)

Feierabend - Das Lied der Nachtigall (Der Text ist hier zu finden)

Feierabend - Rückkehr ins Lächeln (Der Text ist hier zu finden)

Feierabend - Ein heiliger Raum (Text hier)

Feierabend - Die Bank vor dem Bauernhof (Text hier)

Wie ein Joch, das zerbricht

Wie eine Muschel, die sich öffnet

Wie ein Fels in der Brandung

Friefvolle Tiefe

Adler Bewusstsein

Baummeditation Linde

Baummeditation Birke

Baummeditation Esche

Meditieren am Fluss mit Siddhartha (1 und 2)

Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen

 

 

 

WERKSTATT SPIRITUALITÄT

Volker Schmidt
Grabbestrasse 6, 22765 Hamburg
Fon 040 / 389 82 37 
e-mail  Werkstatt@spiritu.de
Internet www.spiritu.de

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCeAxHKCEEoTx5ak0FQGHRSA