Meditationsanleitungen

Wir veröffentlichen hier im ersten Abschnitt gesprochene Meditationen, die im Zuge der Arbeit der Werkstatt Spiritualität entstanden sind. Im zweiten Abschnitt finden Sie Meditationsanleitungen aus der Literatur, die für unsere Arbeit Bedeutung haben. 

 

Erster Abschnitt: Angeleitete Meditationen

 

tl_files/images/Healing-Code Vergesslichkeit.jpgHealing Code - Vergesslichkeit

Eine geführte Meditation 

 

Wir gehen von der Zuversicht aus, dass wir mit den Kräften des Geistes – vor dem kein Ding unmöglich ist – dem Prozess der Vergesslichkeit entgegentreten können.

Die Meditation nimmt den Healing Code auf, wie Alex Loyd (Pfarrer) und Ben Johnson (Mediziner) ihn in ihrem Buch beschrieben haben. Sie kombiniert den Healing Code mit dem spirituellen Konzept, das wir in unseren Werkstatt-Tagen entwickelt habe, um mit Lasten umzugehen, die aus der Vorgeschichte unserer Familie auf uns einwirken. Einen guten Einblick in Konzept und Atmosphäre der Werkstatt-Tage gibt der Podcast „Schatten aus der Vergangenheit“ https://youtu.be/47s7Mjf9zkg.

Audio-Fassung unter https://youtu.be/X6J8BE6NUAo

Transkript unter  

 

 

 

tl_files/images/Leichtigkeit Titel Chart.jpg

Schatten aus der Vergangenheit

 

Ein Audio-Mitschnitt aus unseren Werkstatt-Tagen zu transgenerationalem Trauma, (Titel der Werkstatt-Tage: "Licht von lebendiger Leichtigkeit"). Der Podcast gibt einen guten Einblick in Konzept und Atmosphäre dieser Tage und ist in sich selbst schon ein heilendes Meditationsangebot.

https://youtu.be/47s7Mjf9zkg

Transkript unter

 

 

 

tl_files/images/Gongmeditation Titel Chart.jpg

Gong-Meditation Gelassenheit[nbsp]

Nur fünf Minuten lang ist dieses kleine Video, entstanden in den letzten Wochen in der Zusammenarbeit mit meinem Freund, Bernd Liebner, dem Filmemacher. Wir sind eigentlich an einem größeren Projekt zum Thema „Versöhnung“ engagiert. Das wird noch Zeit brauchen. Aber dieses Fünf-Minuten-Stück steht auch für sich selbst und erweist sich möglicherwies als ein kleines Hilfsmittel, aus Stress zurückzukommen zur Gelassenheit.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt   Kamera und Ton: Bernd Liebner

Veröffentlicht: 29.06.2022

Video: https://youtu.be/naF447V89QM

Text: Link

 

 

 

Im Herbst 2021 entstand eine Sequenz von fünf Meditationen unter dem Titel "Feierabend - Die Arbeit aus der Hand legen". An allen Abenden geht es um das Gleiche: Den Feierabend als einen Übergang vom alltäglichen Bewusstsein in ein nicht-alltägliches Bewusstsein zu nutzen. Wir können den Übergang auch als einen Wechsel von außen nach innen beschreiben. Die Person, die der Alltag fordert und die er aus uns macht oder zu machen droht, bleibt zurück. Die Person, die wir von innen her sind, tritt hervor. 

 

tl_files/images/Feierabend Licht Titel2 Chart.jpg

Feierabend - Das natürliche Licht

Die heutige Meditation geht aus von einer Grunderfahrung, die Hunter Beaumont wunderbar beschreibt: „Ich lade euch ein“, sagt er, „euch daran zu erinnern, was geschieht, wenn ein neu geborenes Baby euch in den Arm gelegt wird. Man nimmt das Baby in den Arm, schaut es an und auch bei einer sehr verbitterten alten Tante – wenn ich einmal so sagen darf – geht das Licht auf. Ist das nicht so? Das heißt, das Baby hat eine Kraft, in die Seele des Erwachsenen hineinzugreifen und etwas zu berühren, so dass mindestens für einen kurzen Moment das Licht strahlt, die Liebe fließt und die Welt kommt in Ordnung. Und dann im Lauf der nächsten Jahre verliert das Baby diese Kraft.“ (Hunter Beaumont, Psychotherapie und Spiritualität, zitiert aus der Hör-CD mit gleichnamigem Titel)

Diese Szene ist der Ausgangspunkt für die heutige Mediation.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Veröffentlicht Jan 2022

Video: https://youtu.be/8llaTLJhoaM

Manuskript: Link

 

 

tl_files/images/Feierabend Nachtigall Titel Chart.jpgFeierabend - Das Lied der Nachtigall

Abendliche Stille in der Natur: Volkslieder singen davon, Gemälde erzählen von ihr, Meister der Musik beschreiben sie.

Ein Volkslied, ein Kanon, aus der Zeit um 1800.

Abendstille überall.

Nur am Bach die Nachtigall

Singt ihre Weise

Klagend und leise durch das Tal.

Zur Ruhe kommen. Frieden im Außen wie im Innen. Eintauchen in die Natur. Diesen Erzählstoff nehmen wir heutig als Ausgang für unser Meditation. Es ist wieder eine Meditation in der Reihe „Feierabend – Die Arbeit aus der Hand legen“. Werkstatt Spiritualität. Ende 2021. An allen Abenden geht es um das Gleiche: Die Anspannung zurücklassen. Frieden suchen. Eintauchen. Zu sich selbst kommen. Den Feierabend als einen Übergang nutzen: Von der Entfremdung, die der Tag vielfach über uns bringt, zurückkehren zum Ruhen in innerer Mitte. Ruhen im SEIN. 

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Veröffentlicht: 02.12.2021 

Gesprochene Meditation: Link

Manuskript der Meditation: Link

 

 

tl_files/images/Feierabend Laecheln Titel Chart.jpgFeierabend - Rückkehr zum Lächeln

Was ist das für ein Lächeln?

Wir suchen nach der Quelle des Lächelns in uns und nehmen das Lächeln des Buddha als Ausgangspunkt. Das Bild stammt aus einer Tempelanlage in Thailand. Ein Buddha-Kopf im Wurzelgeflecht eines Baumes. Bei mir rief das Foto sofort Zustimmung hervor. Ja, solche Lebensgewissheit hätte ich gern. Bei all dem, was im Außen auf mich einstürmt, in solchem Lächeln bleiben zu können. Das wünsche ich mir. Und dann wird plötzlich aus dem bedrängenden Holz und dem ruhigen Lächeln ein Kunstwerk. Jetzt ist das Bedrohliche der Baumwurzeln weg. Jetzt sind sie ein Rahmen für das Gesicht, der die Gelassenheit noch deutlicher hervortreten lässt.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Veröffentlicht: 18.11.2021 

Gesprochene Meditation: Link

Text der Meditation

 

 

tl_files/images/Feierabend Regenbogen Titel Chart.jpg

Feierabend - Ein heiliger Raum

Feierabend ist ein Zeitraum. In unserem meditativen Zusammenhang - oder symbolischen Zusammenhang - ist es auch ein Bewusstseinsraum. Also Feierabend als ein Bewusstseinsraum, in dem ein anderes Bewusstsein herrscht oder sich ankündigt oder geahnt werden kann als in dem Tagesverlauf, den wir Alltag nennen. 

Der Regenbogen stellt auch einen Raum her. Unter sich. Er begrenzt einen Raum.

Das Bild nehmen wir als Einladung, uns in den Raum des Regenbogens hineinziehen zu lassen.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Veröffentlicht: 04.11.2021 

Gesprochene Meditation: https://youtu.be/EfEJRLdKnGM

Text der Meditation Link

 

 

tl_files/images/Feierabend Bank.jpgFeierabend - Die Bank vor dem Bauernhaus

Feierabend. Der Tag mit seinen Forderungen, Tätigkeiten, Pflichten, mit seiner Schnelligkeit und seiner Anspannung geht zu Ende. Wir treten ein in einen anderen Bereich. Ein Bild aus alter Zeit wäre: Die Bäuerin oder der Bauer legt die Arbeit aus der Hand, setzt sich auf die Bank vor dem Haus, die Hände liegen im Schoß. Aus dem Dorf ist das Angelus-Läuten zu hören. Der Blick geht in die Weite. Stille kehrt ein. Friedliche Stille. Ein Einklang, den die Natur jedem anbietet, der sich ihr öffnet 

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Veröffentlicht: 21.10.2021

Gesprochene Meditation: https://youtu.be/TwdXfSjE0Kk

Text der Meditation Link

 

 

Wie ein Joch, das zerbrichttl_files/images/Joch Titel Chart.jpg

Die Meditationsanleitung „Wie ein Joch, das zerbricht“ ist ein Experiment. Jedenfalls hat die Anleitung nach einem Probelauf im kleinen Kreis schon eine erheblich veränderte Neufassung bekommen. Das Experimentieren steckt in der Frage, ob das alte Symbolbild vom Joch und von seinem Zerbrechen heute noch Resonanz in uns und in unseren Zeitgenossen und Zeitgenossinnen entfaltet. Probieren Sie es aus. Und zu der Frage, ob da in Ihnen Resonanz entstanden ist und welche, hätte ich sehr gern Rückmeldungen.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 19.11.2020

Meditation "Wie ein Joch, das zerbricht"

 

 

tl_files/images/Muschel Titel Chart.jpgWie eine Muschel, die sich öffnet

Die Meditation heute ist inspiriert von Husain al Halladsch, einem persischen Sufi, Dichter, Mystiker in Bagdad um 900 nach Christus.

Es geht um göttliche Erleuchtungsstunden. Das ist der Ausdruck, den der Sufi benutzt. Sternstunden benutzt Karlfried Graf Dückheim und meint damit: Für einen Augenblick bricht eine größere Wirklichkeit in deine kleine Wirklichkeit herein und verwandelt dich und die Art, wie du die Welt erlebst.  – für diesen Augenblick. Ewigkeitsmomente wäre ein weiterer Ausdruck.

Husain al Halladsch also:

„Göttliche Erleuchtungsstunden“ - oder Ewigkeitsmomente – „sind Muscheln, die im Meer unseres Herzens liegen, der Morgen der Auferstehung wirft sie ans Ufer, und sie springen auf.“

Wir finden unseren Meditationssitz...

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 22.10.2020

 

 

Wie ein Fels in der Brandungtl_files/images/Wie ein Fels Titel Chart.jpg

Die heutige Meditation nimmt ein klassisches Motiv auf. Es ist das Bild von dem Felsen am Rande des Meeres, vom Fels in der Brandung. Solche Sinnbilder sind gemeinsame Schätze vieler Traditionen. Die heutige Meditation ist inspiriert von Gregor von Nazianz, christlicher Theologe und Mystiker, zuhause im Konstantinopel des vierten Jahrhunderts.

Gregor von Nazianz also erzählt, dass er am Ufer des Meeres entlang geht, sinnend, in Betrachtung der Wellen und des Strandes und der Felsen. Achtsam würden wir heute sagen. Und im Bewusstsein des Meditierenden taucht eine innere Erfahrung auf: Menschen können sein wie kleine Steine, die von den Wellen verschlungen werden. Menschen können sein wie der Fels in der Brandung. Von welcher Art bin ich? Offenbar bin ich – zumindest manchmal – von der Art des Felsens. Und – wenn es sich so ereignet - was macht mich zum Felsen?

 Wir gehen dem Sinnbild von den kleinen Steinen und vom Felsen meditierend, nachspürend nach...

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 24.09.2020

Meditation "Wie ein Fels in der Brandung"

 

 

tl_files/images/Siddhartha 2 Titel Chart.jpg

Meditieren am Fluss mit Siddhartha(2)

mit stillem Herzen, mit wartender, geöffneter Seele

Die Meditation ist eine Einladung, mit Siddhartha, dem Suchenden, und seinem Freund, dem greisen Fährmann Vasudeva, lauschend und meditierend am Fluss zu sitzen. Es ist also eine Einladung nachzuerleben, wie der Fluss die Lauschenden aus der Enge des Denkens heraushebt.

Was dann in Erscheinung treten kann, ist eine Erfahrung des Seins. Der Fluss lehrt die Suchenden „das Zuhören, das Lauschen mit stillem Herzen, mit wartender, geöffneter Seele, ohne Leidenschaft, ohne Wunsch, ohne Urteil, ohne Meinung.“ (Herrmann Hesse). Da kann das Große in Erscheinung treten. Eine Wirklichkeit, die noch nicht über das Darüber-Reden verkleinert ist.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 02.07.2020

Meditation Siddhartha 2

 

 

Baummeditation zur Esche

Kraft, Bestimmtheit, Leichtigkeit

tl_files/images/Baummeditation Esche Titel Chart.jpg

Nur bei Natur-Erfahrenen wird bei der Nennung dieses Baumnamens ein Bild vors innere Auge treten. Wir beginnen diese Mediation darum mit der Betrachtung einer Abbildung, eines Fotos von einer Esche. Wir könnten uns der Esche auch über die mit ihr verbundenen Mythen annähern. Dabei würden wir auf Yggdrasill, die immergrüne Weltenesche der Germanen, stoßen, und auf viele Parallelen zu den Themen Weltenbaum und Baum des Lebens in anderen Kulturen. Diese Mythen bleiben heute im Hintergrund. Wir nehmen Spüren und Schauen – inneres Schauen – als Zugang und Meditationsimpuls.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 18.06.2020

Baummeditation Esche 

 

 

Meditieren am Fluß mit Siddhartha (1)

tl_files/images/Siddhartha 1 Titel Chart.jpg

Das Wasser lief und lief, immerzu lief es...

Dieses ist ein Urlaubsgruß aus Slowenien und eine Einladung, im Geist hier mit mir vor Ort zu meditieren. Ich schlage vor, dass wir uns an das Flussufer der Soča setzen. Unseren Blick in ihrem Fließen versinken lassen, den Glanz des Lichtes auf ihren Wellen erleben und in ihr Murmeln und Rauschen hineinlauschen. Eine Passage von Hermann Hesses Siddhartha werden wir mit hinunter nehmen zum Fluss. Sie passt genau zu unserem Ort am Fluss.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 04.06.2020

Meditation Siddhartha 1

 

 

Baummeditation Birke

Ein Hauch von Bewegung und Leichtigkeit

tl_files/images/Baummeditation Birke Titel Chart.jpg

Die Auswahl ist nicht zufällig. Birken sind die ersten, die aus dem Schotter einer stillgelegten Bahnstrecke hervorwachsen. Aus Birken besteht der erste junge Wald, der auf der Abraumhalde einer Zeche zu wachsen vermag. Birken setzen die Begrünung eines verwüsteten Landstrichs wieder in Gang. Andere Bäume folgen später.

 

Machen wir uns in der Fantasie auf zur Birke. Es wird uns guttun, in ihrem Energiefeld in der Stille zu sitzen. Wir kommen in Kontakt mit den Ressourcen der Natur und mit den Ressourcen unserer Seele, - und dies nicht ganz unabhängig von unserem Außen. Im Außen vollziehen sich gerade ein Neubeginn. Was in Zukunft sein wird und sein darf (oder nicht sein darf) ist in vielen Punkten offen. Wir sind Mitgestaltende des Außen. Vielleicht nehmen wir vom Birken-Geist etwas mit für unser Außen. Die Birke hat eine lächelnde Fröhlichkeit an sich und hat in dieser Fröhlichkeit das Durchsetzungsvermögen, Schotterland wieder urbar zu machen. Wir auch. Im Zuge der Zeit.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 21.05.2020

Baummeditation Birke

 

 

Baummeditation unter der Linde

tl_files/images/Baummeditation Linde Titel Chart.jpg

Das Ende der Macht des Corona-Virus erträumen

Ein Steinkreis um sie herum. Mächtig ihr Stamm. 

Wir nähern uns unserer Linde bitte langsam und achtsam und spürend. Bäume haben ein Kraftfeld um sich herum. Vielleicht spürst Du es, als würdest du im Nähergehen einen neuen Raum betreten. Oder es ist, als würdest du zum Baum hin Grenzlinien überschreiten, die deinen Schritt abbremsen wollen. Oder es ist, als würdest du an mancher Stelle wie durch einen feinen Vorhang hindurch gehen...Weitausgreifend ihre Krone. Rauh ihre Borke. Hellgrün ihre herzförmigen Blätter. Ein Duft von Blüten und von Sommer von ihr her zu uns.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 07.05.2020

Länge: 20'

Hier die Meditation unter der Linde

 

tl_files/images/Im Rauschend der Wellen Titel Chart.jpg

 

"Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen, den wünsch ich Dir..." 

Der irische Segen gibt uns als unseren Kontext den Frieden vor, der uns aus der Natur entgegenkommt, jedenfalls dann, wenn wir unser Bewusstsein für ihn öffnen.

Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen, 

den tiefen Frieden im schmeichelden Wird,

den tiefen Frieden über dem stillen Land,

den tiefen Frieden unter den leuchtenden Sternen,

den tiefen Frieden vom Sohne des Friedens, den wünsch ich Dir.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 19.04.2020

Länge: 20'

Hier die MP3-Datei: im Rauschen der Wellen

 

 

Adler-Bewusstsein

tl_files/images/Adler-Bewusstsein Titel.jpg

Das Bild vom Adler, der über unseren Niederungen in großer Höhe seine Kreise zieht. Er sieht scharf und genau, was ist, ist aber nicht eingefangen in die Dynamik der Ängste und Kontroversen da unten. Wir als Adler. Bewusstseinsmäßig beinhaltet dieses Bild das Gleiche wie die Aussage „Ihr seid in der Welt, aber nicht von der Welt“ aus dem Johannesevangelium. Und wenn es gelingt, dass die Meditation uns herauslöst aus der unmittelbaren Betroffenheit, dann öffnet sich uns möglicherweise auch der Zugang zur Weisheit, die von umfassenderer Intelligenz ist als unser Alltagsbewusstsein.

Wenn wir dann aus der Meditation zurückkehren in unseren Alltagswelt, dann seien wir uns bitte bewusst, dass da viele in unseren Gesellschaften auf dem gleichen Weg sind. Und wir vielen einen erheblichen Beitrag leisten zur Balance in unserer Gesellschaft und zum guten Ausgang der Krise.

Meditationsimpuls Adler  Es ist dieses Mal keine ausgeführte Meditationsanleitung, sondern nur ein Eingangsimpuls von fünf Minuten. Danach bleiben wir in der Stille sitzen.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 09.04.2020

Länge: 5'28''

Hier die MP3-Datei Meditationsimpuls Adler

 

 

Friedvolle Tiefe

tl_files/images/Friedvolle TiefeTitel Chart.jpg

Diese Meditationsanleitung entstand im März 2020. Wir erleben einen Corona-Virus-Tsunami. Er überschwemmt das öffentliche Bewusstsein mit Bedrohungen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Bedrohungen. Unter seiner Wucht verschwinden fast die Stimmen der Gelassenheit und der Zuversicht. Viele suchen sich in diesen Tagen über Meditation oder Gebet oder andere Formen geistiger Disziplin in Distanz zu den Kräften des Tsunamis zu halten. Denen ordnen wir uns zu. Auf unsere meditative Weise suchen wir sachlich, mitfühlend, solidarisch und vor allem angebunden an die grundlegende Zuversicht des SEINS zu bleiben oder wieder zu werden, auf dass diese Kräfte in unserer Gesellschaft gestärkt werden.Die Meditation bietet uns an, in solchem und anderen Fällen in tiefere Bewusstseinsschichten einzutauchen, in die Gelassenheit des Seins, ins Urvertrauen. Diese Mediation nimmt dazu das klassische Bild von dem Meer zu Hilfe, das an der Oberfläche zwar sturm- und wellengepeitscht ist, in der Tiefe aber in gelassener Ruhe bleibt.

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 29.03.2020

Länge: 17'55''

Hier die MP3-Datei Friedvolle Tiefe

 

 

Der Strom des Lebens von den Ahnen her

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 18.07.2010

Länge: (18’ 34’’)

Hier die MP3-Datei Strom des Lebens

 

 

Meditation Humilitas

Demut gegenüber dem Reich der Mineralien, der Planzen und der Tiere

Autor und Sprecher: Volker Schmidt

Bearbeitungsstand: 22.03.2010

Länge: (16'28'')

Hier die MP3-Datei Humilitas

 

 

 

Zweiter Abschnitt: Von uns gern genutzte Meditationsanleitungen aus der Literatur

 

Thich Nhât Hanh - Dem Atem folgen 

aus

Thich Nhât Hanh. Klar wie ein stiller Fluss,

Gedanken zur Achtsamkeit im Alltag,

Heidelberg 2. Auflg. 1999, Seite 57ff

Hier der Text

 

 

Ken Wilber - Zeugenbewusstsein

aus

Wilber, Ken. Integrale Meditation. Wachsen, erwachen und innerlich frei werden. München 2017: O. W. Barth Verlag. Seite 131ff

Hier der Text

 

 

WERKSTATT SPIRITUALITÄT

Volker Schmidt
Grabbestrasse 6, 22765 Hamburg
Fon 040 / 389 82 37 
e-mail  Werkstatt@spiritu.de
Internet www.spiritu.de